Mittwoch, 8. Februar 2006
Vier
Über alle möglichen VIER hätte ich was schreiben sollen. Habe ich sogar. Und dann das Fenster versehentlich geschlossen, ohne vorher zu sichern. Jetzt kann ich das nochmal tippen oder mich fragen, ob es wichtig genug ist um in der Antwort eine Ausrede finden, es zu lassen. Ich denke darüber nach, ok?

Reden wir von erfreulicheren Dingen, z.B. dem lachsfarbenen Pullover ins spe. Nachdem ich mich schon durch den Anfang des Rückenteils eine Weile davor gedrückt hatte, Halsausschnitt und Schulterschräge des Vorderteils zu formen, habe ich mich am Wochenende dann doch endlich herangetraut, das Ding auf einen einigermaßen passenden anderen Pullover gelegt und so pi mal Auge...
Weil ich zwischendurch und nebenbei immer anderer Leuts Blogs, Anleitungen und technische Tipps gelesen habe, weiß ich natürlich auch ganz genau, dass man das so nicht macht und es nicht sein kann, dass das nachher so wird, wie es sich gehört, aber zu mehr Planung habe ich einfach keine Lust gehabt. Vielleicht bin ich hinterher kuriert und stricke nie wieder was ohne gestrickte, gewaschene und gespannte Maschenprobe, geplanten Schnitt und ausführliche Berechnung. Aber bis dahin sind ja noch ein paar Tage. :)

Ach ja, es ist wieder ein paar dieser elenden schwarzen Stiefelsocken fertig. Oder eigentlich eher nicht, weil ich nie Lust habe, die Spitze zuzunähen und die Fäden zu vestopfen. Deswegen mache ich immer so viele, bis mir die Maschenhalter für die Spitze ausgehen und mache dann alle auf einmal. Derzeit liegen also zwei fertig gestrickte Paare hier rum und während ich mich noch vor dem Halsausschnitt gedrückt habe, habe ich den Schaft des nächsten Paares zusammengefummelt. Das sind immerhin 36 cm, danach sind andere Leute mit einem Socken fertig und dürfen noch nette Farben verarbeiten. So welche wie diese:
Auf einem Markt in Afganistan
Das ist eine kürzlich gemachte Aufnahme, die als "keep-in-touch"-Geste in meiner Mailbox landete.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. Februar 2006
Kalt ist (auch) schön
Gestern war ich hoffentlich zum letzen Mal im Einsatz als Umzugshelfer. Wenn ich das als erweitertes Fitnessprogramm betrachte, dann habe ich auch was davon gehabt.

Meine eine war heute morgen wieder brav beim Joggen, dieses mal oben im Kottenforst. Und weil es da so schön war, bin ich heute nachmittag gleich noch einmal hingefahren, dieses mal in Begleitung meines Rads und meiner neuen Digiknipse. Hinterher war mir ziemlich frostig, aber die Bilder sind ok geworden. Wenn ich rauskriege, wie ich sie hier reinkriege, könnt Ihr auch mal schauen.

Kottenforst im Februar

Auf dem Rückweg habe ich dann noch Nachschub geholt, um die Nachfrage nach weiteren schwarzen Stiefelsocken befriedigen zu können. Ja, ich finde es auch langweilig, deswegen stricke ich Socken auch immer nur so nebenbei. Besuch und gute Filme, manchmal auch schlechte, helfen der Produktion umgemein auf die Sprünge.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 2. Februar 2006
Ich will Stargate wieder haben
Ich habe mir heute zum ersten und letzten Mal dieses "Battlestar Gallactica" angeguckt. Fast zwei Stunden Langeweile, ohne dass ich überhaupt verstanden hätte, worum es bei dieser Sendung überhaupt geht. Dagegen ist sogar "Stargate Atlantis" ein echter Bringer.

Immerhin habe ich wieder ein wenig der lachsfarbenen Wolle dabei verstrickt. Irgendwie kommt es mir vor, als würde die Wolle beim Sockenstricken schneller aufgebraucht, bei einem flächigem Stück Strukturmuster reichen 100 g viel länger, als ich erwartet hätte. Dafür fühlt sich das Gestrick richtig leicht an, die Frage ist nur: Wird es jemals fertig werden?

... link (0 Kommentare)   ... comment